Seedmatch bekommt Marktplatz-Charakter

Seedmatch

Aktuell laufen bei Seedmatch vier Crowdfunding, wobei es sich in zwei Fälle um Folgefinanzierungen handelt. Am kommenden Mittwoch werden auf der Plattform für Schwarmfinanzierungen dann aller Wahrscheinlichkeit sechs Fundings parallel laufen. Denn mit carzapp und changers.com werden zwei weitere Startups über Seedmatch finanziert. Beide Firmen haben einen gemeinsamen Crowdfunding-Sonderpreis von CODE_n und Seedmatch gewonnen. Am Mittwoch werden die beiden Gewinner offiziell auf der Computermesse CeBIT vorgestellt. Changers.com und carzapp erhalten ein sofortiges Crowdfunding auf Seedmatch, welches im Rahmen der Preisverleihung live startet.

Bei vorrausichtlich sechs Fundings ist endgültig ein Volumen erreicht, bei dem man davon sprechen kann, dass es sich bei Seedmatch um einen Crowdfunding-Marktplatz und nicht mehr nur einfach um eine Plattform handelt. Die Zunahme der Auswahl liegt zum Teil allerdings auch in den dramatisch gestiegenen Funding-Zielen begründet. Seit dem noch im letzten Jahr gestarteten Funding von miBaby haben sich bei Seedmatch alle Startups ein Ziel von 250.000 Euro gesetzt. Die Konsequenz ist, dass aktuell das Erreichen der Maximalsumme eher eine Frage von Wochen als von wenigen Stunden ist.

Der Vorteil für den Anleger ist, dass dieser sich nicht von der Dynamik überrumpeln lassen muss und seine Entscheidungen in Ruhe fällen kann, ohne dass man Sorge haben muss, nicht zum Zuge zu kommen.

Es bleibt zu hoffen, dass durch die zusätzliche Aufmerksamkeit im Rahmen der Cebit auch wieder zusätzliche Liquidität auf den Marktplatz gezogen wird. Zwar mag es für den Anleger eine tolle Sache sein, mehr Zeit für eine Auswahl zu haben, die Startups werden allerdings ein zügiges Funding vorziehen.

Die große Auswahl an Fundings ist auf jeden Fall zu begrüßen. Allerdings stellt sich aktuell auch etwas die Frage, ob der Crowdfunding-Markt schon hinreichend liquide ist. Daher sollte der Bogen nach Möglichkeit auch nicht überspannt werden. Dies könnte sicherlich auch dadurch erreicht werden, dass man sich hin und wieder an die “gute alte” 100.000 Euro Schallgrenze bei den Finanzierungen erinnert.

Markiert mit .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar