MyBusinessBacker erweitert das Geschäftsmodell – werden weitere Player folgen?

Wie heute zu erfahren ist, erweitert MyBusinessBacker sein Geschäftsmodell. Neben dem Angebot einer CF-Plattform kommt nun als Ergänzung die Offerte einer White-Label-Lösung. Zudem kann die MyBB-Technolgie lizenziert werden. Hierzu warte ich aktuell auf die Rückantworten auf drei Blitz-Interviewfragen. Eine Presseerklärung wird in den kommenden Tage sicherlich weitere Details erläutern. Die MyBB-Webseite soll außerdem in Bälde in englischer Sprache zur Verfügung stehen.
Es ist nach meiner Meinung auf jeden Fall ein Zeichen der Stärke, dass man am Geschäftsmodell feilt. White Label-Lösungen sind für Firmen mit breiter Kundenbasis sicherlich ein Thema, um bei einem Funding ganz schlicht Gebühren zu sparen. 

Mit diesem Schritt gibt die erste CF-Plattform im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Veranstaltung “The Future of Crowdfunding” Änderungen am Geschäftsmodell bekannt. Ich bin gespannt, ob dieser Schachzug einer Plattform weitere Player im Markt motiviert, ähnliche Schritte zu unternehmen.

Aus meiner Sicht wäre es der einfachste Schritt, den eine Plattform tun könnte, an der Mindestzeichnungssumme zu schrauben. Companisto belegt dieser Tage sehr eindrucksvoll, dass man auch mit der sicherlich kleinsten praktikablen Summe von 5 Euro sehr große Fundings platzieren kann. Den größten Hebel aus einer solchen Änderung hat sicherlich Innovestment. Diverse Leser hier im Blog haben zum Ausdruck gebracht, dass 1000 Euro eine recht anspruchsvolle Hürde ist. Sieht man sich die Investmentbereitschaften der Seedmatch-Investoren im ersten Quartal an, dann investieren dort lediglich 21,05 Prozent der Anleger im Bereich größer oder gleich der Mindestzeichnungssumme von Innovestment. Da werden also fast 80 Prozent des potentiellen Marktes außen vor gelassen. Würde man die Companisto-Zahlen zugrunde legen, wäre dieser Teil des Kuchen sicherlich noch eine Ecke größer.

Ich bin gespannt, ob uns diese oder nächste Woche weitere News bekannt gegeben werden.

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar