Kleines Sekundärmarkt-Experiment – Suche und verkaufe Crowdfunding-Anteile

experiment

Sowohl hier im Blog als auch z.B. am Mittwoch auf dem “The Future of Crowdfunding”-Kongress in Berlin tauchte hier und da das Stichwort “Sekundärmarkt” auf. Da die bisherigen Crowdfundings bis dato einerseits meist in Form von stillen Beteiligungen bzw. partialischen Darlehn erfolgten und ein Sekundärmarkt noch nicht existiert, habe ich mir gedacht, ein kleines Experiment in diese Richtung könnte nicht schaden. Der Sachverhalt ist ja etwas komplizierter als bei Aktien, weil zumindest im Companisto-Fall drei Parteien involviert sind: Käufer, Verkäufer und der Fond, der die Anteile dann umbuchen müsste, solle es zu einem Deal kommen.

Deshalb will ich an dieser Stelle, sowohl ein Kaufgesuch als auch ein Verkaufsangebot bekannt geben, um zu sehen, wie leicht oder kompliziert so ein Besitzerwechsel von Anteilen, die über die Plattformen von Seedmatch bzw. Companisto abgewickelt wurden, ist.

Kaufgesuch:
Ich suche 10 Anteile von Companisto und biete hierfür 75 Euro, was einem Aufschlag von 50 Prozent auf den damaligen Ausgabepreis von 5 Euro für einen Anteil entspricht.

Verkaufsangebot:
Ich biete einen Anteil an meiner Beteiligung an BluePatent an. Als Kaufpreis setze ich 250 Euro an, was exakt dem Preis entspricht, den ich damals bezahlt habe. Das sollte angesichts von zwei Folgefinanzierungen o.k. sein, denke ich. Es geht ja hier um ein Experiment.

Wer sich also von ein paar Companisto-Anteilen trennen will, bzw. noch günstig bei BluePatent einsteigen will, der wendet sich bitte via Email im Impressum an mich. Wer sich zu ähnlichen Transaktionen motivieren kann, ist über die Kommentarfunktion eingeladen, sich mir anzuschließen. Sofern bei meinen Startups kein Handel zustande kommt, könnte vielleicht jemand anders mit anderen Angeboten zum Zuge kommen, um anschließend seine Erfahrungen zu teilen.

Update 21.04.2013: Die Mail eines ersten potentiellen Handelspartners ist eingegangen.

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

3 Responses to Kleines Sekundärmarkt-Experiment – Suche und verkaufe Crowdfunding-Anteile

  1. oliver sagt:

    Gibt es schon Neuigkeiten?

  2. oliver sagt:

    sehr interessant, dann freue ich mich auf den Bericht