Google mischt den Markt der P2P-Kreditmarktplätze mit 125 Millionen Dollar auf

Logo LendingClub

Logo LendingClub

Im März konnte auxmoney bekannt geben, dass sich die renommierte Venture Capital-Firma Index Ventures an dem P2P-Kreditmarktplatz mit bemerkenswerten 12 Millionen Euro beteiligt hat. Das ist wahrlich kein Pappenstil. Bereits ein Jahr zuvor war es immerhin die größte italienische Privatbank Banca Sella, die zusammen mit den Altinvestoren 4 Millionen Euro in Smava – den P2P-Kreditpionier in Deutschland – investiert hatte.

Was allerdings am 02. März bekannt wurde, ist eine Nummer größer. Google ging nämlich eine 125 Millionen Dollar-Wette ein, indem man einen sieben Prozent-Anteil an Lending Club erwarb, um beim Thema “The Future of Banking” dabei zu sein. Damit wird die Crowdlending-Plattform mit erstaunlichen 1,55 Milliarden Dollar bewertet. Google nutzte für den Einstieg seinen neuen Later Stage-Fund. Wichtig ist hierbei auch die Info, dass Google offenbar “mit Gewalt” dabei sein wollte, denn man kaufte beim Einstieg frühere Investoren heraus. The Lending Club erhöhte das Kapital nicht.

Aber damit nicht genug. Der CEO von Lending Club Renault Laplanche gab bekannt, dass man auf der Angebotsseite eine Reihe “geheimer Pläne” zusammen mit Google habe. Dies könnte – so wird naheliegender Weise spekuliert – z.B. eine Integration in Google Wallet sein, was dem Thema Crowdlending natürlich einen großen auch internationalen Schub verleihen könnte.

Man darf gespannt sein, wie sich das Thema weiter entwickelt. Google hat zweifelsohne die Marktmacht, das Kapital und die Plattformen, um das Thema weiter zu hebeln. Andererseits ist Google auch ein Aufkäufer, der zuweilen schnell die Lust verliert, wie das Beispiel DailyDeal in Deutschland zeigt. Wir werden es beobachten.

Interessant könnte auch werden, ob und wie Paypal auf diesen Schritt reagiert. In diesem Zusammenhang ist ferner interessant, ob ggf. sogar die deutsche Tochter von Paypal, die ja z.B. mit Billsafe belegt hat, dass sie auch für Akquisitionen gut ist, als Aufkäufer auftreten könnte…

Markiert mit .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar