Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende. Zum Jahresende gibt es viele Jahresrückblicke und in vielen Kategorien werden die Top-Performer des Jahres gewählt.
Wie im letzten Jahr hat sich die Crowdstreet-Redaktion auch in diesem Jahr entschieden, ein Crowdfunding herauszuheben und als “Crowdfunding of the Year 2013” (Equity-Rubrik) zu benennen, nachdem der Sieger in der reward based-Kategorie schon in der letzten Woche bekannt gegeben wurde.
In der Equity-Rubrik ist der Gewinner: BrewDog Brewery
Die Gründe dafür, dass BrewDog den Titel gewinnt:
- Das Funding war das größte equity based Crowdfunding überhaupt mit 4.250.000 GBP
- Das Crowdfunding war eine Kapitalerhöhung. BrewDog hat bisher in drei Finanzierungsrunden bei der Crowd insgesamt über sieben Millionen GBP eingesammelt. Die Crowd hat damit vorangegangenes Vertrauen bestätigt.
- Es gab echtes Equity in Form von Aktien, auch wenn es sich nur um B-Shares handelt
- Coole Bier-Rewards für die Aktionäre
- Die Redaktion empfindet sehr viel Sympathie für die Craft Beer-Szene
- Ein wichtiger Punkt: Es war ein Eigenfunding und nicht über eine CF-Plattform
Für das kommende Jahr darf man hoffen, dass sich weitere Firmen durch dieses best practice-Beispiel ermutigen lassen, um ambitionierte Crowdfundings in eigener Regie durchzuführen. Mit der Arran Brewery gibt es sogar schon ein solches, wiederum aus dem Craft Beer-Spektrum.