Warum es Sinn macht, das erste deutsche Startup zu sein, dass sich auf Seedrs finanziert?

SeedrsAngenommen man hat ein Startup gegründet, dass sich mit einer ambitionierten Summe über die Crowd finanzieren will. Nehmen wir ferner an, dieses Startup ist nicht nur in Deutschland aktiv, sondern auch international – vielleicht sogar mit einem Schwerpunkt im UK.
Denken wir dann an das erste Bergfürst-Crowdfunding für Urbanara zurück und erinnern uns und dann daran, dass sicher nicht wenige Crowdinvestoren nur deshalb mit dem Online-Shop von Urbanara auseinandergesetzt haben, weil es durch das erste Bergfürst-Crowdfunding – auf das viele Leute gespannt waren – finanziert wurde.

Um durch ein Crowdfunding eine überdurchschnittliche Aufmerksamkeit für ein Startup zu generieren, macht es ganz sicher Sinn, so etwas wie ein Premierenfunding zu realisieren. Auf den etablierten deutschen Plattformen sind echte Premieren kaum noch zu realisieren. Bergfürst hatte die erste Aktienemission bei der Crowd platziert, Seedmatch hatte das erste Funding über 100.000 Euro und die erste Millionenfinanzierung. Crowdrange hatte erst gerade das erste echte Fußball-Crowdfunding. Was bleibt da noch, um aufzufallen?

Die Antwort: Man kann das erste deutsche Startup sein, dass sich auf einer UK-Plattform finanziert.

Seedrs hat belegt, dass es eine leistungsfähige Crowd hat, die große Summen und auch Crowdfundings in großer Zahl stemmen kann. Gerade erst hat man das 100. Crowdfunding realisiert und im Durchschnitt sammelt die Plattform eine Millionen GBP pro Monat ein.

Ganz sicher würde man mit einem Funding über Seedrs mehr Aufmerksamkeit auf die eigene Schwarmfinanzierung und somit auch auf das eigene Startup lenken, als wenn man einfach nur die x-te Kapitalrunde über Seedmatch, Companisto, Innovestment oder Fundsters anstrebt.

Fazit: Wer sich traut Neuland als erster zu betreten, kann Awareness in einem Umfang generieren, wie es für die Folgekandidaten später nicht mehr möglich sein wird.

Man darf gespannt sein, wer der erste ist und ob die hier aufgezeigten Annahmen eintreffen werden.

Markiert mit .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar