Crowdcube erreicht 100.000 User auf der eigenen Plattform

crowdcube

Nachdem die Nachrichtenlage im UK in Bezug auf das Thema Crowdfunding gestern von Seedrs beherrscht wurde, weil man die Übernahme einer US-Plattform bekannt gegeben hatte, kontert Crowdcube heute mit der Nachricht, dass man einen neuen Reichenweiten-Meilenstein erreicht habe. Die Pionierplattform begrüßte den 100.000sten User auf dem eigenen Marktplatz. Grund genug für die Briten, eine Infografik mit weiteren – zum Teil erstaunlichen Informationen zu erstellen.

UK spielt (noch) in einer eigenen Liga

Wichtige Meilensteine, die Crowdcube zur Feier des Tages verkündete:

– 42,2 Millionen GBP (Stand heute rund 53,3 Millionen Euro)
– 158 finanzierte Firmen
– Größtes Portfolio eines Crowdinvestors nach Wert: 800.000 GBP!
– Größtes Portfolio eines Crowdinvestors nach Beteiligungen: 122!
– 77% der Investoren sind Männer, 23% Frauen

Die Einzelwerte sind schon beeindruckend. Mit 53,3 Millionen GBP akquirierten Kapital ist Crowdcube größer als Seedmatch und Companisto zusammen (20,4 Millionen Euro / 12,4 Millionen Euro). Noch beeindruckender dürfte die Anzahl der User sein. Seematch weist heute auf seiner Seite 33.409 Nutzer aus und Companisto 22.368. Da es hier sicher Überschneidungen in größerem Umfang geben dürfte, hat Crowdcube trotz geringeren Bevölkerungszahl im UK verglichen mit Deutschland rund doppelt so viele Investoren als die beiden führenden deutschen Plattformen zusammen.

Bemerkenswert ist auch der Wert des größten Portfolios in Höhe von 800.000 GBP. Dieser Investor hätte damit diverse der größten deutschen Crowdfundings theoretisch alleine stemmen können. Bei 122 Beteiligungen im quantitativ am besten bestückten Portfolio liegen mehr Beteiligungen als Seedmatch und Companisto zusammen angeboten haben (69 bzw. 34).

Leider hat Crowdcube keine Stellung zu den bisherigen Pleiten bezogen. Die letzte gegenüber der Crowdstreet-Redaktion erst kürzlich bestätigte Zahl waren drei Pleiten und eine Rückzahlung an die Crowd. Damit läge Crowdcube ebenfalls signifikant besser als die hiesigen Plattformen.

Markiert mit .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.