p2p-Dienstleister erhält drei Millionen in Serie A-Finanzierung

LendingRobotDer erfolgreiche Börsengang von LendingClub regt ganz offensichtlich die Phantasie an. Mit LendingRobot aus Seattle erhält ein Software-Anbieter, der sich an professionelle Anleger auf p2p-Marktpätzen richtet, eine drei Millionen Dollar Wagniskapital-Finanzierung. Kapitalgeber ist der europäische VC Runa Capital.

LendingRobot automatisiert p2p-Investments

Bei p2p-Krediten ist regelmäßig Geschwindigkeit notwendig, will man bei den besten Kreditangeboten investiert sein. Die Software von LendingRobot versetzt den Anleger in die Lage regelbasierte Gebote schon Sekunden nach der Platzierung eines Kredites zu setzen. Vergleichen könnte man den Service mit den bekannten Bietagenten bei eBay, die allerdings in der Regel die Offerten erst Sekunden vor Auslaufen einer Auktion platzieren. Bisher kann man sein LendingRobot-Account mit den Konten bei LendingClub und Prosper verbinden. Neben der reinen Platzierung der Finanzmittel berücksichtigt der Algorithmus von LendingRobot mehr als 40 Filterkriterien bei der Auswahl besonders geeigneter Investment. Beispiele hierfür sind, wie schnell und wie oft andere Investoren in bestimmte Kredite investieren.

Kapitalrunde soll in Produkt und in Wachstum investiert werden

LendingRobot will mit den drei Millionen Dollar sein Produkt weiter entwickeln und das Umsatzwachstum beschleunigen. Für den Anleger ist das automatisierte Agieren auf Kreditplattformen natürlich sehr komfortabel. Wenn es so funktioniert, wie LendingRobot wirbt, dann legt man einmal seine Anlagekriterien fest, lehnt sich entspannt zurück und ist fortlaufend informiert, während der Algorithmus die Entscheidungen trifft und das Geld investiert.

Die Kapitalrunde ist auch ein Indikator dafür, wie weit sich der p2p-Kreditmarkt bereits entwickelt hat. Drei Millionen Dollar wären für eine equity based Crowdfunding-Plattform immer noch eine bemerkenswert hohe Summe. Im p2p-Sektor fließen diese Summen jetzt schon in das Ökosystem außerhalb der eigentlichen Marktplätze.

Markiert mit .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.